future_bizz
future_bizz
Können Sie sich vorstellen, Nachts nur noch eine Stunde zu schlafen, um wieder fit für den nächsten Tag zu sein? Oder sich einen gasförmigen Film in 3D anzusehen? Mit solchen und anderen Fragen beschäftigt sich das Netzwerk future_bizz. Die Aufgabe ist die Entwicklung von Geschäftsideen für zukünftiges Wohnen, Leben und Arbeiten.
Dem Netzwerk gehören 21 deutsche Unternehmen aus verschiedenen Branchen an. Mitglieder sind unter anderem Grohe, Bayer, Hettich, Rehau, Duravit, Vorwerk, TÜV Rheinland, Henkel und Schöck.
Aufgabe
Für das Netzwerk sollte ein Logo entwickelt werden, das für die Ideen und Konzepte steht, die entwickelt werden.
Umsetzung
Das Logo setzt sich zusammen aus Schrift und Grafik. Als Schrift wurde die Terzana Narrow Italic gewählt. Sie wirkt modern und klar. Zwischen den Wörtern „future“ und „bizz“ steht ein Unterstrich. Dieser wird bei Dateinamen, insbesondere im Internet häufig als Leerzeichen verwendet, was zusätzlich auf eine moderne Denkweise schließen lässt.
Die Grafik besteht aus zwei Elementen, die zusammen einen Würfel ergeben. Diese Elemente stehen für ein Ineinandergreifen von Konzepten, Vorstellungen und Denkweisen. Auch stehen die beiden Elemente symbolisch für Zusammenarbeit. Die Grafik wirkt modellhaft, hier werden Ideen für die Zukunft entwickelt. Durch das Schrägstellen der Elemente scheint der Würfel flexibel und beweglich im Raum zu schweben.
Die Farbe Rot wirkt sehr kräftig und zeugt von hoher Tatkraft, Energie und Engagement. Rot steht für Power und Temperament und ist eine Signalfarbe.