Deutschlands Golf Gesicht
Deutsche Golf Sport GmbH
Die Deutsche Golf Sport GmbH (DGS) ist der größte Full-Service Dienstleister im deutschen Golfsport. Neben dem exklusiven Recht der Vermarktung des Deutschen Golf Verbandes e.V. (DGV) bietet die DGS eine kompetente Beratung, Vermittlung und Organisation von Golfengagements für Wirtschaftspartner.
Mit erfolgreichen Beispielen wie den Ladies German Open oder der KRAMSKI Deutschen Golf Liga steht die DGS im Zentrum des deutschen Golfsports.
Aufgabe
Für das Projekt „Deutschlands Golf Gesicht 2010“ sollte ein Logo entwickelt werden. Es sollte eine weibliche Komponente haben sowie den Zusatz „presented by Althaus“ enthalten. Außerdem sollte das Logo auf dunklem und hellem sowie auf weinrotem Hintergrund funktionieren.
Umsetzung
Für das Logo wurde die Silhouette einer Golferin gewählt.
Die Silhouette ist so über der Schrift angeordnet, dass das Logo eine Art Pokal bildet, ähnlich dem „Oscar“. Damit wird noch einmal der Wettbewerbsgedanke symbolisiert und das Logo bekommt dadurch eine glamuröse Ausstrahlung.
Als Logoschrift wurde eine feminin geschwungene Schrift verwendet, um eine weibliche Assoziation hervorzurufen.
Als dominierende Logofarbe wurde ein frisches Grün verwendet, was mit dem Rot des Corporate Designs harmoniert. Um keinen zu harten Kontrast zur Schrift zu haben, ist die Schrift in einem dunklen Grau gehalten, so dass beides zusammen eine Einheit ergibt.